Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Die Losungen aktuell

Ausgabe 23 vom 25. September 2018

Der Herr sprach zu Jakob: Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
1.Mose 28,15

Durch den Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs.
Hebräer 11,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

regelmäßig erreichen uns Anfragen zu den Losungen. Heute fragte ein Leser: Warum setzen Sie eigentlich in letzter Zeit vermehrt vor das Losungswort den Hinweis, wer es in der Bibel wem zuspricht? Die Antwort hat zwei Seiten: Ja, wir wissen, dass dadurch das Losungswort nicht mehr so unmittelbar »mir zugesagt« erscheint. Andererseits scheint so der Zusammenhang der Losung durch, was gerade heute einen schönen Sinn ergibt: Wie Jakob, so gilt auch uns die Zusage von Gottes Segen über die Generationen hin. Diese Gewissheit wünsche ich uns allen und unseren Kindern und Enkeln!

Ihr Erdmann Carstens

Die Losungen täglich zum Hören

Jan Primke spricht die Losungen für jeden Tag

Seit dem 1. September kann man sich die Losung und den Lehrtext jeden Tag über das Internet oder das Smartphone vorlesen lassen. Der junge Musiker und Sprecher Jan Primke produziert diesen Dienst und stellt ihn gratis zur Verfügung. Dazu abonniert man einen Podcast. Vielleicht können Sie auch Ihren blinden oder sehbehinderten Nachbarn helfen, den Podcast einzurichten. Der Jingle, die kurze Einleitungs- und Erkennungsmelodie, ist der Anfang des Gesangbuchliedes »Singt dem Herrn nah und fern« und wurde von Inge Isterheld in Herrnhut eingespielt.

Konfirmandenprojekt gestartet


Gemeinsam mit der Dr. Wandel-Stiftung haben die Herausgeber der Losungen ein Projekt gestartet, mit dem Jugendliche im Konfirmandenunterricht auf einfache Weise zu einem täglichen Umgang mit der Bibel motiviert werden. Teilnehmenden Konfirmandenkursen werden kostenlos Gruppensätze der »Losungen für junge Leute« zur Verfügung gestellt. Dazu gibt es auch 12 Vorschläge und Anregungen für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten. Zum Projekt ...

Gottesdienst der Brüdergemeine live im Radio

Am Sonntag, 14. Oktober, wird um 10 Uhr im Radio MDR Kultur der Gottesdienst aus der Brüdergemeine Kleinwelka live übertragen. Die Predigt halten als Triolog zum Thema »Kurze Zeit – erfülltes Leben« (1. Korinther 7) Pfarrer J. Weigel, B. Domschke und B. Carstens. Die musikalische Gestaltung liegt beim Bläserchor Kleinwelka. MDR Kultur kann auf verschiedenen Kanälen empfangen werden. Wer den Gottesdienst live im Internet hören möchte, findet ihn hier.

Kirchensaal Kleinwelka

Zinzendorfbuch für junge Leser erschienen


Das Kinderbuch über Nikolaus Ludwig v. Zinzendorf »Der Graf der aus dem Rahmen fiel« ist wegen anhaltender Nachfrage in überarbeiteter und aktualisierter Fassung wieder bei der Comenius-Buchhandlung erschienen. Ab Oktober ist es über den deutschen Buchhandel zu beziehen. ISBN:978-3-945933-04-6.

Das Buch hat 126 Seiten und kostet 12,95 Euro. Ab Mitte Oktober kann man es auch online direkt in Herrnhut im »Cobu-Shop« bestellen. Das Buch im Format 22 x 22,5 wurde getextet und reich illustriert von Margit Lessing.

Losungsausgaben jetzt in Ober- und Niedersorbisch


Erstmals für das Jahr 2019 erscheinen die Losungen auch in niedersorbisch-wendischer Sprache. Diese Ausgabe hat jetzt der »Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche« herausgegeben. Sie trägt den Titel »Bóže słowo na kuždy źeń« (Gottes Wort für jeden Tag).

In der Niederlausitz mit der Hauptstadt Cottbus sind die sorbischen Christen überwiegend evangelisch, während sie in der Oberlausitz mit den Städten Bautzen und Kamenz mehrheitlich der katholischen Konfession angehören. Für die Oberlausitz, zu der geografisch übrigens auch die Brüdergemeinorte Kleinwelka, Niesky und Herrnhut gehören, gibt es seit 2001 eine sorbische Losungsausgabe mit dem Namen »Hesła« (Losungen).

Intensive Kontakte mit den Sorben hatte die junge Brüdergemeine schon 1730 aufgenommen. 1751 wurde Kleinwelka (bei Bautzen) in der Oberlausitz als sorbische Kolonie gegründet. Berühmte Missionare wie Johann August Miertsching in Labrador oder die Missionarin Maria Hartmann, geb. Lobak, in Surinam waren Sorben.

Einzelheiten und Bezugsmöglichkeiten zu beiden sorbischen Ausgaben hier ...

Wieder Kölner Singstunde der besonderen Art


Eine Tradition der Brüdergemeine in Nordrhein-Westfalen findet am Sonntag 30. September 2018, um 19 Uhr in Köln eine weitere Fortsetzung: An einem uralten christlichen Ort – in der Krypta der Kirche St. Maria im Kapitol – feiert sie eine Singstunde – einen Gottesdienst, der hauptsächlich aus Liedern besteht. Zum Thema »Reiche Ernte« werden Lieder zur Einstimmung auf das Erntedankfest gesungen. Die Leitung hat Pfarrer Christian Herrmann.

Damit sich der Besuch doppelt lohnt, wird ab 14.40 Uhr ein Rahmenprogramm für die ganze Familie angeboten. Vor der Singstunde besteht außerdem die Möglichkeit zum Kaffeetrinken, zur Begegnung und zum Austausch, nach der Singstunde kann man noch zum gemeinsamen Wochenausklang bleiben. Alle sind eingeladen! Einzelheiten hier.


Im Jahr 1728 hat in Herrnhut Nikolaus L. von Zinzendorf die erste Losung – zuerst nur mündlich – als »Parole für den Tag« ausgegeben. Bis heute wird der Ort durch die Brüdergemeine unübersehbar geprägt. Gemeinde, Museen, Ausstellungen und Einrichtungen wenden sich mit zahlreichen Veranstaltungen oder Möglichkeiten zur Besichtigung und Begegnung an ihre Gäste aus nah und fern. Vom KOMENSKÝ Gäste- und Tagungshaus aus haben Sie bequem Zugang zu allen.

Etwa alle zwei Monate informiert das Haus seine Gäste und Interessierte mit einem Newsletter über Veranstaltungen und Angebote. Das Gäste- und Tagungshaus der Evangelischen Brüder-Unität in Herrnhut bietet beste Bedingungen für Tagungen oder Seminare ebenso wie für die individuelle Erholung in einer reizvollen Umgebung. Es gibt viel zu entdecken!

Die Losungen per E-Mail

Sie haben Interesse, die Losungen per E-Mail zu erhalten? Diesen kostenfreien Service gibt es für die Losungen in Deutsch. Täglich erhalten Sie per E-Mail Losung und Lehrtext zugesandt: www.losungen.de. Hier der Weg zur Bestellung. Die Moravian Church in den USA bietet diesen Service in Englisch an: www.moravian.org.

Impressum
Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Zittauer Straße 20 · 02747 Herrnhut · Deutschland
Telefon: +49 (0) 35873 487-0 · E-Mail: presse@ebu.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV ist Erdmann Carstens.

Alle durch die Nutzung des Newsletters anfallenden personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters genutzt. Eine Weitergabe an Dritte oder ein Verkauf von E-Mail-Adressen findet nicht statt.
Sollte Ihr E-Mail-Programm ihn nicht korrekt darstellen, können Sie diesen Newsletter in Ihrem Browser anzeigen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich beim Newsletter-Service auf unserer Website www.losungen.de mit am - angemeldet haben.

Wenn Sie den »DIE LOSUNGEN aktuell«-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Newsletter abbestellen.

Mit Ihren Anfragen oder Wünschen wenden Sie sich bitte direkt an presse@ebu.de.