Falls diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden sollte, klicken Sie bitte hier.
 
WINHELLER MATUSSEK partners
Winheller Nonprofitrecht aktuell
DEZEMBER 2023
Gemeinnützigkeitsrecht
  Kooperationen gemeinnütziger Organisationen: Kein doppeltes Satzungserfordernis beim planmäßigen Zusammenwirken
  von Johannes Fein  
Die Kooperation gemeinnütziger Körperschaften zur gemeinnützigen Zweckverwirklichung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Seit der durch das Jahressteuergesetz 2020 gesetzlich geregelten Möglichkeit des sog. planmäßigen Zusammenwirkens werden auch Servicegesellschaften steuerlich begünstigt, die arbeitsteilig zusammen mit einer gemeinnützigen Organisation an deren Zweckverwirklichung mitwirken.
Vereinsrecht
  BSW für Vernunft und Gerechtigkeit: So wird aus einem Verein eine Partei
  von Benjamin Kirschbaum  
Bereits seit Monaten wurde über eine mögliche Parteigründung der Linkspolitikerin Sahra Wagenknecht spekuliert. Am 23.10.2023 verkündete Wagenknecht nun die Gründung des Vereins „Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) für Vernunft und Gerechtigkeit“ und gab ihren Austritt aus der Linkspartei bekannt. Die eigentliche Parteigründung wird für Januar erwartet. Dabei stellt sich die interessante Frage, wie aus einem eingetragenen Verein eine politische Partei werden kann.
Vereinsrecht
  Europäischer Verein: EU-Kommission macht Vorschlag zu neuer Rechtsform
  von Elmar Krüsmann  
Die europäische Kommission hat am 05.09.2023 einen Vorschlag für eine Richtlinie für europäische grenzüberschreitende Vereine veröffentlicht. Mit dem europäischen Verein soll für Vereine ohne Erwerbszweck ein klarer Rechtsrahmen geschaffen werden, der es ihnen ermöglicht, ihre Tätigkeiten nahtlos durchzuführen, auch wenn sie im Binnenmarkt grenzübergreifend tätig sind.
Vereinsrecht
  Beschränkung der Befugnisse der Mitgliederversammlung: Möglichkeiten und Grenzen
  von Johannes Fein  
Die Mitgliederversammlung ist das „oberste Vereinsorgan“, das in vielen Fällen für die wichtigsten Entscheidungen zuständig ist. Jedoch ist sie in dieser Stellung keineswegs unantastbar. Gerade im Profifußball lässt sich beispielsweise beobachten, dass die Befugnisse der Mitgliederversammlung eingeschränkt werden. Aber auch für viele andere Vereine und Verbände stellt sich die Frage, in welchem Ausmaß eine Beschränkung von Befugnissen der Mitgliederversammlung möglich ist.
Vereinsrecht
  Aufnahmepflichten bei Vereinen: Müssen Vereine jeden aufnehmen?
  von Benjamin Kirschbaum  
Der Verein Sterbehilfe will nach einer Satzungsänderung keine Mitglieder der Partei AfD mehr aufnehmen. Daraus ergibt sich die Frage, ob und unter welchen Umständen Vereine verpflichtet sind, bestimmte Personen als Mitglieder aufzunehmen bzw. wann sie bestimmte Personengruppen nicht aufnehmen müssen. Dies kann für Vereine durchaus interessant werden, vor allem dann, wenn man sich mit Bewerbern konfrontiert sieht, die nicht zum eigenen Verein passen.
Vereinsrecht
  Wann darf ein Verein außerordentliche Beiträge (Umlagen) erheben?
  von Johannes Fein  
Das Oberlandesgericht Brandenburg hat sich in einem Urteil vom 28.06.2022 zu der Erhebung von Umlagen von Vereinsmitgliedern geäußert. Worum es sich bei Umlagen handelt und wann diese zur Deckung eines außergewöhnlichen Bedarfs zulässig sind, wird im Beitrag beleuchtet.
Folgende Artikel finden Sie in der Ausgabe 06/2023 der Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen (ZStV):
ZStV
„Überholte Überbleibsel“ in den Gesetzesmaterialien und „Gestaltungsfreiheit im Stiftungsrecht“
Gesetz über parteinahe Stiftungen als Chance für ein modernes Gemeinnützigkeitsrecht
Die Treuhandstiftung
Stiftungszuwendungen abweichend von satzungsgemäßen Vorbedingungen bei Ertragsüberschüssen
Gestaltung zur Lösung der Problematik des Anfalls von Schenkungsteuer bei Ausstattung und Auflösung einer privatnützigen Stiftung
Umsatzsteuerliche Mitgliedsbesteuerung gemeinnütziger Vereine auf dem Prüfstand
Gefahrenzone Datenschutz: Vereine müssen nachrüsten
   
   
Veranstaltungen mit Winheller
29.02.2024
  Webinar: Spenden vs. Sponsoring | Abgrenzung und Fallstricke
   
Alle Veranstaltungen anzeigen

News
Frohe Festtage und ein neues Jahr voller Zufriedenheit und Erfolg!
Wir möchten uns herzlich für Ihr Vertrauen bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Festtage sowie ein glückliches neues Jahr. Wir freuen uns auf weitere spannende Themen im Jahr 2024!

Neuauflage: NomosKommentar Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht
Die 3. Auflage des Kommentars zum gesamten Gemeinnützigkeitsrecht widmet sich ausführlich und ausschließlich dem Steuerrecht gemeinnütziger Körperschaften. Das Werk ist ideal für Juristen, Steuerberater, In-House-Counsel oder andere im Dritten Sektor Verantwortliche – denn er vereint sämtliche relevanten Normen der Einzelgesetze in einem Band. Die Stiftungsrechtsreform zum 01.07.2023 ist auch berücksichtigt. Hier bestellen

 
Sie haben Fragen?
Sie erreichen uns unter
info@winheller.com
069 / 76 75 77 80
Weitere interessante Beiträge zum Nonprofitrecht finden Sie in unserem Blog.
  WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Tower 185
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

www.winheller.com
info@winheller.com

 
  X.com
 
 
Vom Newsletter abmelden

«Impressum»